Überblick

Von der Vision zur Realität

Sven von der Heyden

Die Unternehmensgruppe Von der Heyden wurde im Jahr 1989 gegründet. Gemäß ihrer Unternehmensphilosophie, wird für jedes einzelne Projekt, welches in Zusammenarbeit mit Finanzinstituten auf dem Immobilienmarkt realisiert wird, eine eigene Objektgesellschaft errichtet.

Diese Gesellschaften, die im Gesamten die Von der Heyden Group bilden, haben seit dem Jahr 1989 ein Immobilien-Investitionsprogramm mit einem Gesamtwert von mehr als 350 Millionen Euro auf Basis von “non-recourse-Finanzierungen” realisiert. Allein in den Jahren 2013 – 2018 befinden sich Bauvorhaben in der Entwicklungs- bzw. Akquisitionsphase in Höhe von ca. 200 Millionen Euro.

Nach Beendigung der derzeit in Vorbereitung befindlichen Bauprojekte, wird bis zum Jahr 2018 das Investitionsvolumen eine Gesamtsumme von 550 Millionen Euro erreicht haben.

 


Übersicht
der Projekte

Deutschland

Bavaria Towers, Munich
KASA Investments
IBB Hotel Collection


Die Gesellschaften unter dem Dach der Von der Heyden Group beschäftigen derzeit rund 400 Mitarbeiter.

Die Von der Heyden Group hat sich während ihrer Tätigkeit einen nun 30-jährigen Erfahrungsschatz auf dem durch spezifische Besonderheiten geprägten europäischen und US-amerikanischen Immobilienmarkt aufgebaut und genießt heute, mit ihrer Erfolgsbilanz, das Vertrauen von nationalen und internationalen Banken und anderen Finanzinstitutionen.

Die Von der Heyden Group ist spezialisiert auf nachhaltige Investitionen in Bürogebäude, Hotels und Wohnbauvorhaben, für welche sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Neben dem klassischen Investment in den Bestand sowie die Entwicklung von Hotel-, Büro und Wohnprojekten, konzentriert sich die Von der Heyden Group auch auf den Umbau und die Sanierung historischer Gebäude, wie z.B. alter Stadthäuser, um sie in erstklassige Appartementkomplexe umzuwandeln.

Die Von der Heyden Group unterhält Vertretungen bzw. Investments in Warschau, Posen, Lublin, Danzig, Amsterdam, Berlin, Leipzig, London, Mahón, Madrid, München, Malta und Luxemburg. Darüber hinaus war oder ist die Von der Heyden Group erfolgreich in Atlanta, Dresden, Leipzig und New York tätig.

Weitere Hintergründe:

Herr Sven von der Heyden war Mitbegründer und viele Jahre lang Hauptanteilseigner sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Iberia Motor Company S.A. (IMC S.A.) bis zum Jahr 1998; also in der Zeit, in der die Gesellschaft 13.400 PKW in Polen verkaufte.

Die Von der Heyden Group und die angeschlossenen Unternehmen kooperieren erfolgreich u. a. mit folgenden Banken: Banca March, Banco Sabadell Atlantico Spain, Bank of Valletta, Bank Pekao S.A., Bank Zachodni WBK S.A., Berliner Hypothekenbank AG, Commerzbank AG, Deutsche Bank, DKB Bank AG, Eurohypo AG, ING Bank, Kredyt Bank S.A., La Caixa Spain, Lombard Bank Malta plc.


Neue
Projekte

Deutschland

Bavaria Towers, München – Die Von der Heyden Group hat 2006  in einer strategisch hervorragenden Lage Münchens drei Bürogebäude und Lagerhäuser erworben,  mit dem Ziel, den Stadtentwicklungsplan Münchens zu verändern.
Das geschätzte Investitionsvolumen beträgt hier rund EUR 165 Mio.

Malta

Um das positive Geschäftsumfeld auf Malta zu nutzen, befindet sich die Von der Heyden Group derzeit in fortgeschrittenen Verhandlungen hinsichtlich des Betriebs eines Boutique Hotels in der Hauptstadt Valletta sowie der Entwicklung eines sehr bekannten Bürogebäudes.

Polen

Andersia Silver, Posen: Die vierte und letzte Entwicklungsphase des ganzen Andersia Platzes in Posen (rund 55.000 Quadratmeter Nettonutzfläche). Das Andersia Silver Gebäude wird dann, nach dem Andersia Tower, das zweithöchste Gebäude in Posen sein. Das geschätzte Investitionsvolumen beträgt rund 110 Mio. Euro. Wegen des derzeitigen Marktumfeldes ist der Baubeginn noch nicht terminiert.

Nowy Swiat Atrium, Warschau: Hochwertiges Bürogebäude mit fünf Stockwerken und einer zweistöckigen Tiefgarage (rund 5.200 m² Nutzfläche) mit Einzelhandelsgeschäften im Herzen von Warschau in der Nähe des Trzech-Krzyży-Platzes. Die Investitionskosten werden auf 24 Millionen Euro geschätzt. Aus verwaltungstechnischen Gründen ist der Baubeginn noch nicht bestimmt.

Die Von der Heyden Group fördert aktiv kulturelle Ereignisse, wie z. B.:

  • die Sanierung des Frederic-Chopin-Denkmals im Łazienki Park in Warschau unter der Schirmherrschaft des Polnischen Präsidenten;
  • ein Konzert von Garrick Ohlsson in Posen;
  • das Konzert des Universitätschors der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen unter der Leitung von Jacek Sykulski;
  • die Produktion einer CD von Małgorzata Sajna, einer polnischen Teilnehmerin am Internationalen Frederic-Chopin-Wettbewerb in Warschau;
  • die “Polnischen Tage” in Deutschland;
  • das Malta Festival in Posen;
  • den Bau des Cyryl-Ratajski-Denkmals in Posen;
  • ein Konzert in Berlin anlässlich des 60. Jahrestages des Warschauer Ghettoaufstands;
  • ein polnisch-deutsches Märchenbuch für Kinder von Karolina Kusek mit dem Titel “Moje Krajobrazy. Meine Landschaften”;
  • Im Dezember 2005 hat die Gruppe gemeinsam mit einer anderen internationalen Immobiliengesellschaft ein Wohltätigkeitskonzert des Posener Knabenchors gesponsert. Die Erlöse gingen an ein Waisenhaus in Ostpolen;
  • Hauptsponsor der Konzertreise “Vor dem Debüt in der Carnegie Hall” des jungen und talentierten Gitarristen Łukasz Kuropaczewski, der als erster polnischer Gitarrist in der berühmten Konzerthalle, Carnegie Hall in New York, auftreten wird;
  • die Errichtung des Brama-Czasu (Zeit Tor) -Monuments.

About us

From Vision to Reality

Sven von der Heyden

The Von der Heyden Group of companies was founded in 1989. According to the company philosophy, an independent SPV-company is established in order to implement a certain project on the real estate market in conjunction with financial institutions.

The companies, which are a part of the Von der Heyden Group, have since 1989 finished an investment program in the real estate markets with a value of more than approx. Euro 350 million on a ‘non-recourse’ financing basis. In 2013-2018 there are investments under development and/or acquisition in the amount of approximately Euro 200 million. After the completion of the impending acquisitions and developments the total volume will increase to Euro 550 million by the end of 2018.


Overview
of Projects


Companies belonging to the Von der Heyden Group currently employ approx. 400 employees.

The Von der Heyden Group during almost 30 years of experience has become familiar with the specific characteristics of the European and US real estate market and enjoys the trust of national and international banks and other financial institutions. The group has a long term experience and an excellent track record.

The Von der Heyden Group specializes in sustainable investments in office buildings, hotels and residential building projects for which we have received numerous awards. In addition to the classic investment in the inventory as well as the development of hotel, office and residential projects, the Von der Heyden Group also concentrates on the renovation and reconstruction of historical buildings, such as old city houses and turn them into first-class apartment complexes.

The Von der Heyden Group has representative offices or investments in: Warsaw, Poznan, Lublin, Gdansk, Amsterdam, Berlin, Leipzig, London, Mahón, Madrid, Munich, Malta and Luxemburg and also has conducted or still conducts business in: Atlanta, Dresden and New York.

Sven von der Heyden was a co-founder and the main shareholder as well as Chairman of the Supervisory Board of the Iberia Motor Company S.A. (IMC S.A.) for many years until 1998, the time when the company sold 30.400 cars in Poland.

Despite the financial crisis and ongoing problems related to it, the Von der Heyden Group has a very healthy financial structure and very limited leverage compared to other market players.

Von der Heyden Group and affiliated companies successfully have co-operated with such banks as: Alior Bank, Banca March, Banco Sabadell Atlantico Spain, Bank of Valletta, Bank Pekao S.A., Bank Zachodni WBK S.A., Berliner Hypothekenbank AG, Commerzbank AG, Deutsche Bank, DKB Bank AG, Eurohypo AG, ING Bank, Kredyt Bank S.A., La Caixa Spain, Lombard Bank Malta plc.


New
Developments

Germany

Bavaria Towers, Munich: VDHG purchased in 2006 three office and warehouse buildings in the top strategic location in Munich with the aim to change the master plan of the city. Investment costs are estimated at Euro 165 million.

Malta

The Von der Heyden Group is currently pursuing advanced negotiations regarding the operation of a boutique hotel in the capital city of Valletta and a high profile office development on the island taking advantage of the very positive local business environment.

Poland

Andersia Silver, Poznan: the fourth and final development phase of the entire scheme of Andersa Square in Poznań (app. 55.000 sqm net usable area). After Andersia Tower, Andersia Silver will be the highest building in Poznań. Investment costs are estimated at Euro 110 million. Due to the current market environment, start of construction is not scheduled, yet.

Nowy Swiat Atrium, Warsaw: High quality five-storey office building with a 2-storey underground car park (app. 5.200 sqm usable area) with retail function located in the very heart of Warsaw close to the Trzech Krzyży Square. Investment costs are estimated at Euro 24 million. Due to administration issues, start of construction is not scheduled, yet.

The Von der Heyden Group actively promotes cultural events, as for example:

  • renovation of Frederic Chopin Monument in Łazienki Park in Warsaw under the patronage of the President of the Republic of Poland,
  • Garrick Ohlsson concert in Poznan,
  • concert of The Academic Choir of Adam Mickiewicz University in Poznan conducted by Mr. Jacek Sykulski,
  • CD of Małgorzata Sajna – the Polish representative at the International Frederic Chopin Piano Competition, in Warsaw,
  • ‘Polish Days” in Germany,
  • Malta Festival in Poznan,
  • building of Cyryl Ratajski Monument,
  • concert in Berlin on the 60th Anniversary of the Warsaw Ghetto Uprising,
  • a Polish-German poem book for children by Karolina Kusek: ‘Moje Krajobrazy. Meine Landschaften’,
  • In December 2005 the Group sponsored, together with another international real estate firm, a charity concert of the Boys’ and Men’s Choir of the Poznań Philharmonic. The funds raised went to an orphanage in Eastern Poland,
  • the main sponsor of series of concerts preceding ‘Before the Carnegie Hall Debut’ debut of Łukasz Kuropaczewski. Łukasz Kuropaczewski is a young and talented artist, who as the first Polish guitarist will perform in the prestigious Carnegie Hall in New York,
  • building of Brama Czasu Monument.