Die AIB Polonia Property Fund S.a.r.l. erwirbt das Poznań Financial Centre!

30.12.2004

Die Von der Heyden Group (VDHG) teilte heute mit, dass sie eine ihrer 12 polnischen Gesellschaften, die Centrum Kongresowe Biurowiec Sp. z o.o., veräußert hat. Die VDHG Tochtergesellschaft mit Sitz in Poznan besitzt das erste Bürogebäude der Kategorie A, das in der Stadt Poznan errichtet wurde, das Poznań Financial Centre (PFC)mit einer Brutto-Gesamtfläche von 32 000 qm, das mitten im Stadtzentrum gelegen ist. Das Gebäude ist zu 85 % vermietet und entspricht voll den gehobenen Ansprüchen von herausragenden Nutzern wie Bank Zachodni WBK S.A., PricewaterhouseCoopers Sp. z o.o., Polkomtel S.A., Dresdner Bank Polska S.A. und Arcelor.
Die Von der Heyden Group wurde im Verlauf der gesamten Transaktion, welche in einer Rekordzeit von lediglich 6 Wochen ab Vereinbarung der Bedingungen bis zum Abschluss abgewickelt wurde, von ihrer bewährten Immobilien-Consultingfirma, der Knight Frank Poland, beraten.

Obgleich finanzielle Details nicht bekannt gegeben wurden, teilte Sven von der Heyden, Vorstandsvorsitzender der Von der Heyden Group, Folgendes mit: “Wir freuen uns, dass für das Poznań Financial Centre ein End-Investor gefunden wurde, der die Bauqualität und die Mieterstruktur zu schätzen weiß. Unser Team hat hart auf diesen Tag hingearbeitet, und ich bin stolz auf diejenigen, die dazu beigetragen haben, dass diese Transaktion zustande gekommen ist”. Er fügte hinzu: ”Fast drei Jahre lang seit Abschluss der Bauarbeiten haben wird dieses großartige Asset gehalten und nun spürten wir, dass der richtige Zeitpunkt gekommen war, dieses zu veräußern. Wir wünschen den neuen Eigentümern ebenso viel Glück und Freude am PFC und den Mietern, wie wir sie hatten”.

Adam Trybusz, Geschäftsführer der Von der Heyden Group, sagte: ”Der Verkauf des PFC stellt für unsere Gruppe einen großen Schritt dar, der unsere finanzielle Position stärkt und es uns ermöglicht, in Polen und anderswo in der Region nach neuen Herausforderungen zu suchen. Ich war von Anfang an persönlich am Entstehungsprozess des Gebäudes beteiligt, folglich ist die Veräußerung auch für mich persönlich eine bahnbrechende Erfahrung”.

AIB Polonia Property Fund S.a.r.l. buys the Poznan Financial Centre!

30.12.2004

Von der Heyden Group (VDHG) announced today that it has sold one of its 12 Polish purpose companies: Centrum Kongresowe Biurowiec Sp. z o.o. The Poznan based VDHG’s subsidiary owns the first real class A office building ever constructed in the City of Poznan – Poznan Financial Centre (PFC) with its total gross space of 32.000 sqm located in the very city centre. The building is 85 % leased and meets the top requirements of prominent Tenants such as Bank Zachodni WBK S.A., PricewaterhouseCoopers Sp. z o.o., Polkomtel S.A., Dresdner Bank Polska S.A., Arcelor.

The Von der Heyden Group was advised by their trusted agent Knight Frank Poland throughout the entire transaction, which lasted only some record time of 6 weeks from agreeing terms and closing,

Although financial terms were not disclosed, Sven von der Heyden, chairman of the Von der Heyden Group said: ”We are delighted that the Poznan Financial Centre has found an end-investor who was willing to acknowledge the building quality and tenant roster the building enjoys. Our team has worked hard for this day and I am proud of those who have helped to put this deal together”. He stressed further ”We have been holding this great Asset for nearly three years after completion and simply felt that the right moment came to dispose it. We wish the new owners the same luck and enjoyment we have had with PFC and our tenants”.

Adam Trybusz, the Managing Director of the Von der Heyden Group, said: ”The sale of PFC is a great step for our group, strengthens our financial standing and enables us to look for new opportunities in Poland and elsewhere in the region. I have been personally involved in the creation of the building from its infant stage and therefore the disposal is also for me personally a milestone experience.”