Der “Andersia Tower” feiert Richtfest!

05.10.2006

Die Von der Heyden Group freut sich sehr, mitteilen zu können, dass die Bauarbeiten am höchsten Gebäude in Posen – dem Andersia Tower – die Richtfest-Phase erreicht haben!

Am 2. Oktober 2006 wurde das Richtfest gefeiert, dem eine Pressekonferenz unter Beteiligung zahlreicher Journalisten vorausging. Die Journalisten hatten Gelegenheit, Fragen an die Architekten zu richten: Herrn Stanisław Sipiński (Projektbüro von Ewa und Stanisław Sipiński), Herrn Igor Galas (PRC Architekten), dem Generalbauunternehmer, Herrn Krzysztof Jankowski (Geschäftsführer von Hochtief Polska Niederlassung Budokor), den Hotelbetreiber IBB Andersia, Herrn Hiren Prabhakar (Hoteldirektor, IBB Hotels Geschäftsführer, verantwortlich für die Aktivitäten der IBB in Polen, Deutschland und Spanien) sowie an den Investor, Herrn Sven von der Heyden (Vorstandsvorsitzender der Von der Heyden Group) und Herrn Adam Trybusz (Geschäftsführer für Polen, Von der Heyden Group).

Außer den offiziellen Ansprachen und Danksagungen an alle Partner, Firmen und Einzelpersonen, die am Andersia-Tower-Projekt mitgearbeitet hatten, wurden die Gäste zu einer Überraschungspräsentation in Form eines Modell-Hotelzimmers eingeladen, welches aufgrund einer unkonventionellen Verbindung von Innenarchitektur und dem Einsatz moderner Lösungen auf großes Interesse stieß. Im Anschluss daran stand genug Zeit für persönliche Gespräche und Treffen im kleineren Rahmen zur Verfügung, die von Musik und traditionellen Speisen begleitet wurden.

Aus diesem Anlass wies Herr Sven von der Heyden,Vorstandsvorsitzender der Von der Heyden Group, darauf hin: “Das Richtfest stellt für mich immer ein besonderes Ereignis dar, da es der Moment ist, an dem die harte Arbeit unseres gesamten Teams, allen voran der Bauarbeiter die die eigentlichen Erschaffer” eines solchen Gebäudes sind, geehrt wird. Ob’s stürmt oder schneit, bei Wind und Wetter, sind diese Männer immer zur Stelle und sorgen dafür, dass ihre Arbeit pünktlich verrichtet wird. Wir sind sehr stolz darauf, Investoren des höchsten Gebäudes in Posen zu sein!”

Herr Adam Trybusz, der Geschäftsführer der Von der Heyden Group in Polen: Ich kann mich noch gut an die Bedenken der ausländischen Investoren in den 1990-er Jahren erinnern, die eine gewisse Skepsis vor der Errichtung ihrer Bauvorhaben durch Teams polnischer Techniker und Bauarbeiter an den Tag legten. Heute ist es ganz offensichtlich, dass diese Arbeiter zu den besten technischen und Vertragspartnern in ganz Europa gehören. Zweifelsohne hat der hohe Standard der von den internationalen Generalunternehmern zur Verfügung gestellten Bauleitung zu dieser Tatsache beigetragen. Letztendlich sind es immer die beteiligten Menschen, die den Ausschlag geben – ehrgeizige, gut qualifizierte polnische Mitarbeiter. Wir möchten diese Feierlichkeit zum Anlass nehmen, um ganz speziell diesen Menschen unseren Dank für ihre Bemühungen und Verlässlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Andersia Tower ist im Wachstum begriffen und wird von Tag zu Tag prächtiger. Für mich stellt dies einen großartigen Anlass dar, stolz zu sein, zumal es sich bei diesem Projekt um meine größte Errungenschaft handelt. Es ist das Ergebnis organischer Arbeit, ganz typisch für den Posener Arbeitsstil.

Der “Andersia Tower” ist die erste Investition, die nach dem EU-Beitritt Polens in Posen getätigt wurde. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der Von der Heyden Group und der Stadt Posen – die zweite Bauphase des Plac-Andersa-Bauvorhabens nach dem Poznań Financial Centre, der im Jahre 2001 erfolgreich fertiggestellt und im Dezember 2004 an den AIB-Fonds verkauft wurde.

Der “Andersia Tower” ist ein Mehrzweckgebäude mit einer Gesamtfläche von 35.000 mkw, das Büros, Hotel und Einkaufszentrum umfassen wird. In den unteren Etagen wird sich ein Hotel der ****Deluxe-Kategorie mit 171 Zimmern, Suiten mit einer Direktions-Etage, Einzelhandelsgeschäften, Restaurants, einem Konferenzcenter, einem großen Festsaal für bis zu 800 Personen sowie ein Wellness-Center mit Swimmingpool befinden. Das Hotel wird von der IBB Hotels Polska Sp. z o.o., einem Hotelbetreiber mit spanischem Ursprung, betrieben, der bereits das IBB Grand Hotel Lublinianka in Lublin betreibt.

Die oberen Etagen des “Andersia Tower” werden als Büroflächen der Kategorie “A” dienen während sich im obersten Stockwerk ein exklusives Restaurant mit einer Dachterrasse befinden wird, von wo aus man einen großartigen Panoramablick über Posen aus 100 m Höhe genießen kann.

Bei dem gesamten Bauvorhaben werden modernste State-of-the-Art-Technologien zum Einsatz kommen und es wird den strengsten Standards für sog. “intelligente” Einrichtungen sowie den von der Von der Heyden Group bei ihren europäischen Projekten angewandten Standards entsprechen.

Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2007 geplant.

Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 53 Mio. Euro.

Download: 

Andersia Tower celebrates Topping out Ceremony

“Andersia Tower” celebrates Topping out Ceremony!

05.10.2006

Von der Heyden Group is delighted to communicate that construction works of the highest building in Poznan – Andersia Tower, have reached the topping-out stage!

On October 2, 2006 the Topping out Ceremony was celebrated preceded by a press conference with numerous journalists. The journalists had an opportunity to address questions to the architects: Mr Stanisław Sipiński (Studio Projektowe Ewy i Stanisława Sipińskich), Mr Igor Galas (PRC Architekci), the General Contractor, Mr Krzysztof Jankowski (Managing Director, Hochtief Polska Oddział Budokor), IBB Andersia Hotel Operator, Mr Hiren Prabhakar (Hotel Director, IBB Hotels Managing Director responsible for IBB activities in Poland, Germany and Spain) and the Investor, Mr Sven von der Heyden (Chairman, Von der Heyden Group), Mr Adam Trybusz (Managing Director for Poland, Von der Heyden Group).

Beside official speeches and expression of gratitude to all partners, companies and individual people who worked for Andersia Tower project, guests were invited to attend a surprise -presentation of a mock-up hotel room that raised a lot of interest, due to an unconventional combination of interior design and modern solutions applied. Afterwards, there was time for individual talks and meetings accompanied by music and traditional food.

On the occasion, Mr Sven von der Heyden, Von der Heyden Group’s Chairman, stressed: “For me the topping out ceremony is always a special event as it is the moment to celebrate the hard work of our entire team, but foremost the construction workers who are the real fathers of such an edifice. Let it be cold or hot or even blowing gales, these men are always there to make sure the timely completion of their task. We are very proud to be the investors of the tallest building in Poznan!”

Mr Adam Trybusz, Von der Heyden Group’s Managing Director for Poland: I remember the fears of foreign investors in the 1990s, anxious about the construction of their facilities by teams of Polish technicians and workers. Today it is apparent that those workers represent one of Europe’s best technical and contracting staff. Without a doubt, the standard of construction management offered by international general contractors on the Polish market has contributed to this fact. However, in the end, people are always involved. Ambitious, well-qualified Polish workers. During this ceremony, we would like to express our gratitude to those people in particular, for their efforts and reliability. Andersia Tower is growing, and it is becoming more and more splendid every day. For me it is a unique reason to be proud, as this project is my greatest achievement. A fulfillment of organic work, so typical of the Poznan work style.

“Andersia Tower” is the first investment started in Poznan after Poland’s accession to the European Union. It is a joint venture between Von der Heyden Group and the City of Poznan. It makes the second phase of the Anders Square development and after Poznan Financial Centre successfully completed in 2001 and sold to AIB Fund in December 2004.

“Andersia Tower” will be a mixed-use development comprising 35,000 sqm of office, hotel, and retail space. The lower floors will be used for a ****deluxe hotel with 171 rooms, suites with an executive floor, retail outlets, restaurants, conference centre, large banquet & ball room for up to 800 people and fitness and SPA centre with a swimming pool. The IBB Andersia Hotel will be operated by the Hotel Operator of Spanish origin – IBB Hotels Polska Sp. z o.o. who already successfully manages the IBB Grand Hotel Lublinianka in Lublin.

The upper floors of the “Andersia Tower” will be designated for class “A” office space and the top floor will feature an exclusive restaurant with a terrace on the roof, offering superior panoramic view of Poznan from 100 meters above ground.

The entire development will be built using state-of-the-art technologies and will conform to the most strict standards of “intelligent” facilities as well as set-up standards performed by Von der Heyden Group in all its European projects.

Completion is scheduled for spring 2007.

Investment costs are estimated at approximately Euro 53 million.

Download: 

Andersia Tower celebrates Topping out Ceremony