ANDERSIA TOWER – Sitz namhafter internationaler Investoren, die nach Posen kommen!

30.01.2007

Von der Heyden Development, die Dienstleistungs- und Beratungsgesellschaft der Von der Heyden Group, freut sich mitteilen zu können, dass das höchste Gebäude in Poznan, Andersia Tower, zu 96 % vermietet ist!

Wenige Monate vor Abschluss der Bauarbeiten sind langfristigeMietverträge unterzeichnet worden. Der Andersia Tower ist neben dem Poznan Financial Centre das zweite A-Class Bürogebäude, das in Poznan errichtet wird stellt namhaften internationalen Firmen Mietflächen zur Verfügung. Für einige dieser Firmen ist der Andersia Tower ihr erster Hauptsitz nicht nur in Poznan sondern in ganz Polen. Dies belegt, dass trotz einer äußerst dynamischen Entwicklung anderer polnischer Städte wie beispielsweise Wroclaw und Krakow, die Stadt Poznan nach wie vor als einer der attraktivsten Investitionsstandorte in Polen betrachtet wird.

Wir freuen uns außerordentlich, die folgenden Mieter des Andersia Tower willkommen zu heißen:

1. Ernst & Young (742 qm)  Weltweit führendes Steuerberatungsunternehmen, eine der weltgrößten Gesellschaften für Steuer- und Wirtschaftsprüfung. Das Unternehmen bietet professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Business, Buchführung und Bilanz, Übersetzungen, Beihilfen und Erleichterungen, Immobilien und Schulungen. E&Y Poland beschäftigt über 1100 Mitarbeiter in 5 örtlichen Niederlassungen. Ernst & Young betreut nahezu 20% der Firmen, die in “Business Week’s”  Verzeichnis der 1000 größten internationalen Unternehmen aufgelistet sind.

2. Efect Financial Consulting (Efekt Doradztwo Finansowe) (250 qm) das Unternehmen hat sich zu einem der wichtigsten Akteur auf dem gesamten Finanzmarkt in Polen entwickelt. Die Finanzberater von Efect bieten ihren Kunden die besten maßgeschneiderten finanziellen Lösungen einschließlich Versicherungen, Kredite und Investitionslösungen an. In Polen sind 500 Mitarbeiter für Efect tätig.

3. Grafton Recruitment (180 qm) eine weltweit agierende Personalvermittlungsgesellschaft. Grafton weist eine beeindruckende Wachstumsstruktur im Verlauf der letzten fünf Jahre auf. Das Netzwerk umfasst mittlerweile insgesamt 70 Zweigstellen in 19 verschiedenen Ländern, u. a. in Großbritannien, der Republik Irland, Chile, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen, Litauen, Russland, Rumänien, Portugal, Frankreich, Belgien, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

4. IKB Leasing Polska (1.172 qm) Mitglied der IKB Deutsche Industriebank Gruppe, ist eines der größten herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften für Anlagen und Fahrzeuge in Polen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der IKB Leasing GmbH in Hamburg, einer deutschlandweit führenden Leasinggesellschaft für das Leasing von mobilen Anlagegütern mit internationaler Geschäftstätigkeit. IKB Leasing Polska Sp. z o.o. spezialisiert sich auf das Leasen von Anlagegütern und Produktionsanlagen. Die Aktivitäten der Gesellschaft sind vor allem auf die folgenden Industriezweige gerichtet: Metall- und metallverarbeitende Industrie, Kunststoffverarbeitung, Druckindustrie, Logistik, Lebensmittel-, Getränke- und Tabakindustrie, Holzverarbeitung.

5. 6.655 qm – vermietet an ein internationales, namhaftes, bislang jedoch noch nicht bekannt gegebenes Unternehmen.

Bei dieser Gelegenheit sagte Herr Sven von der Heyden, Aufsichtsratvorsitzender der Von der Heyden Group: “Zu meinem großen Erstaunen ist es uns gelungen, den enormen Erfolg des PFC (Poznan Financial Centre) aus dem Jahr 2001 zu wiederholen, und wir sind nun, 5 Monate vor der Fertigstellung, sogar noch mehr belegt als wir es zur gleichen Zeit beim PFC waren. Unter Berücksichtigung der langfristigen Einkünfte aus der von IBB Hotels geführten Hotel-Komponente, stellt Andersia Tower ein weiteres Meisterwerk perfekter Ingenieurkunst, Effizienz und vor allen Dingen  richtigen Timings dar. Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren treuen Beratern von Knight Frank und unserem gesamten Team bedanken, die dazu beigetragen haben, dass ein weiterer Traum für uns Wirklichkeit geworden ist.

Herr Łukasz Ziółek, Ernst & Young Partner sagte: “Unser Unternehmen legt großen Wert auf attraktive und prestigeträchtige Standorte für unsere Repräsentanzen. Andersia Tower ist ein modernes Gebäude, das unserem Mitarbeiterstab und unseren Gästen ein komfortables und angenehmes Arbeitsumfeld bietet sowie die hohe Qualität der von uns zugunsten unserer Mandanten erbrachten Dienstleistungen widerspiegelt.

Herr Adam Trybusz, Geschäftsführer des Andersia Tower: “Das Konzept einer öffentlich-privaten Partnerschaft kann schwierig sein, manchmal sogar mit Enttäuschungen einhergehen, doch letztendlich – wie im Falle des in Zusammenarbeit mit der Stadt Poznan realisierten Andersia-Tower-Projekts – überwiegt die ungeheure Zufriedenheit mit dem Erreichten alle vorangegangenen Schwierigkeiten und Hindernisse.  Warum sollten wir nicht stolz darauf sein, dass ein seinerzeit klaffendes Loch in der urbanen Struktur der Stadt nunmehr mit großartiger Architektur ausgefüllt ist und wir durch Erreichen unseres Ziels einen Ort geschaffen haben, an dem neue Unternehmen prosperieren und die städtische Wirtschaft weiter ankurbeln können – mit der Aussicht auf Beschäftigung für weitere 1500 bis 1700 junge, gut qualifizierte Posener Bürger. “Poznan. Leben in seiner besten Form” – nun kann ich dem zustimmen. Der Abschluss eines stimmigen, mit der urbanen Struktur harmonierenden Bauvorhabens besteht nicht nur aus bloßen Kapitalerträgen; vielmehr sollte es in Hinblick auf einen Abbau der Arbeitslosigkeit sowie vor dem Hintergrund der Wachstums- und Beschäftigungsmaßnahmen der Stadt beurteilt werden – insofern wurde ein Beitrag zur Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten geleistet, wodurch mehr Steuereinnahmen generiert werden, welche wiederum die kommunale Wirtschaft weiter entwickeln, ganz zu schweigen von den zusätzlichen Einnahmen in Form von Grundsteuer. Diese menschlichen Aspekte haben eine viel größere Bedeutung und sind nachhaltiger von ihrer Wirkung. Auf diese Weise werden bedeutende Städte gebaut.”

Bei dem Andersia Tower handelt es sich um ein Joint-Venture zwischen der Von der Heyden Group und der Stadt Poznan; es ist die erste Investition, die nach dem EU-Beitritt Polens in Poznan getätigt wurde. Es stellt die zweite Bauphase des Plac-Andersa-Bauvorhabens nach dem Poznań Financial Centre dar, das im Jahre 2001 erfolgreich fertiggestellt und im Dezember 2004 an den AIB-Fonds verkauft wurde.

Bei dem Andersia Tower handelt es sich um ein Mehrzweckgebäude, in dem auf einer Bruttofläche von insgesamt 32.000 qm Büro- und Handelsflächen sowie ein Hotel entstehen. Die oberen Etagen dienen auf einer Fläche von ca. 10.500 qm als Class “A”- Büroflächen. In den unteren Etagen wird sich ein Hotel der ****Deluxe-Kategorie befinden, betrieben von der IBB Hotels Polska, die bereits erfolgreich das IBB Grand Hotel Lublinianka in Lublin sowie das neu erworbene **** Hotel an der Krämerbrücke in Erfurt, Thüringen, führt.

Die Fertigstellung des Andersia Towers ist für Sommer 2007vorgesehen.

Die Investitionskosten werden auf rund 58 Mio. Euro veranschlagt.

Download: 

ANDERSIA TOWER – home for renowned international investors

Andersia Tower – Home for renowned international investors coming to Poznań!

30.01.2007

Von der Heyden Development, the service consultancy arm of Von der Heyden Group, is pleased to announce that the highest building in Poznan, Andersia Tower, is 96% leased!

Long-term lease agreements have been signed a few months before finishing construction works. Andersia Tower is after Poznan Financial Centre the second class ‘A’ office building developed in Poznan and will house reputable international companies. For some of them, Andersia Tower will be the first headquarters not only in Poznan but in the whole of Poland. This shows that in spite of a very dynamic development of other Polish cities like e.g. Wrocław and Kraków, the city of Poznan has still been perceived as one of the most attractive investment places in Poland.

We are honoured to welcome Andersia Tower‘s Tenants:

1. Ernst & Young (742 sqm) The world’s leading tax consultancy company, a world leader in tax advisory and auditing. The company provides professional services in audit, business, accounting, translation, grants and incentives, real estate and training. E&Y Poland employs over 1100 employees in 5 local offices. Ernst & Young audits nearly 20% of the companies listed in the ‘Business Week’s’ 1000 largest international companies.

2. Efect Financial Consulting (Efekt Doradztwo Finansowe) (250 sqm) the company has become one of the most important players in overall financial market in Poland. Efect’s financial advisers offer its customers the best individual financial solutions which include insurance, credits and investments. In Poland there are 500 employees working for Efect.

3. Grafton Recruitment (180 sqm) a world class provider of recruitment solutions. Grafton has experienced an impressive growth pattern in the last five years. The network has built to a total of 70 branch operations spanning 19 different countries including the United Kingdom, Republic of Ireland, Chile, Czech Republic, Slovakia, Hungary, Poland, Lithuania, Russia, Romania, Portugal, France, Belgium, Turkey and the UAE.

4. IKB Leasing Polska (1.172 sqm) member of the IKB Deutsche Industriebank Group, is one of the largest manufacturer-independent equipment and vehicle leasing companies in Poland. The company is a subsidiary of IKB Leasing GmbH in Hamburg, one of Germany’s leading mobile asset leasing companies with international operations. IKB Leasing Polska Sp. z o.o. specializes in equipment and production line leasing. The activities of the company focuses on the following branches of industry: metalworking and processing, plastic processing, printing, logistics, food, beverage and tobacco, wood processing.

5. 6.655 sqm – rented to an international, renowned yet undisclosed entity.

On this occasion, Mr Sven von der Heyden, Von der Heyden Group’s Chairman said: ‘I am truly amazed that we have repeated the enormous success of PFC (Poznan Financial Centre) in 2001 and are now, 5 months before completion even more occupied than we were with PFC at the same time. Together with the long term income from the Hotel component, managed by IBB Hotels, Andersia Tower is another masterpiece of perfect engineering, efficiency and foremost right market timing. I want to thank our “evergreen” advisors of Knight Frank and our whole team who have contributed to make this next dream come true for us.’

Mr Łukasz Ziółek, Ernst & Young Partner said: ‘Our firm pays great attention to attractive and prestigious locations of our offices. Andersia Tower is a modern building that offers comfortable and friendly working environment for our staff and visitors and reflects the high quality of the services we provide to our clients.’

Mr Adam Trybusz, Managing Director of Andersia Tower: ‘The Public Private Partnership concept can be difficult, sometimes even bitter, but when it all comes together – as with the Andersia Tower project realised with the City of Poznan then the sheer satisfaction of the accomplishment outweighs all the earlier difficulties and obstacles. Why shouldn’t we feel proud that a gaping hole in the city’s urban fabric is filled with good architecture and in achieving our targeted profits we create a place where new firms can prosper and further stimulate the local economy with the prospect of employment for another 1500 to 1700 young, well qualified Poznan citizens. “Poznan. Life at its best” – Now I can agree with that. A harmonious development compatible with its urban fabric does not end with simple investment returns. It needs to be judged against the reduction in unemployment, seen alongside the City’s growth and employment strategy, in raising the quality of work opportunities which in turn generate an increase in tax revenues that further regenerates the local economy let alone the additional property taxes. These human aspects have a greater significance and a longer lasting effect. This is how great cities are built.’

Andersia Tower is a joint venture between the Von der Heyden Group and the City of Poznan. It is the first investment started in Poznan after Poland’s accession to the EU. It makes the 2nd phase of the Anders Square development and after Poznan Financial Centre successfully completed in 2001 and sold to AIB Fund in December 2004.

Andersia Tower will be a mixed-use development comprising 32,000 sqm gross of office, hotel and leisure space. The upper floors will be used for top class ‘A’ office space of app. 10.500 sqm. The lower part of the project will be used for a **** deluxe hotel operated by IBB Hotels Polska, who already successfully manages the IBB Grand Hotel Lublinianka in Lublin as well as the newly acquired **** Hotel an der Krämerbrücke in Erfurt, Thuringia.

Completion of Andersia Tower is scheduled for summer 2007.

Investment costs are estimated at app. Euro 58 million.

Download: 

ANDERSIA TOWER – home for renowned international investors