Die Balearische Regierung übernimmt die Spiellizenzgebühr für die IBB Hotels Menorca Basquet!

15.06.2005

Nach dem erfolgreichen Aufstieg der IBB Hotels Menorca Basquet von der Zweiten Spanischen Nationalen Basketball-Liga „LEB“ in die Ehrenliga, die ACB, wurden nun auch die finanziellen Voraussetzungen des Basketballverbands durch die Regierung der Balearen erfüllt.

Eine der Bedingungen für die Aufnahme in die nationale Spitzenliga, die beste Basketball-Liga Europas und die zweitbeste Liga weltweit (nach der US-amerikanischen NBA-Liga) war die Zahlung einer Spiellizenzgebühr i.H.v. 4.500.000 Euro an den Nationalen Spanischen Basketballverband. Diese wichtige Zahlung wurde von der Balearischen Regierung übernommen, um so den Platz für die IBB Hotels Menorca Basquet zu sichern, den die Mannschaft ab der kommenden Saison angesichts der unermüdlichen Unterstützung durch die menorquinischen Fans und der gesamten menorquinischen Bevölkerung und dank ihres hervorragenden Spiels verdientermaßen einnehmen wird.

Die Aufbringung der notwendigen Mittel erfolgte im allerletzten Moment, ansonsten hätte der Platz an zwei andere Klubs vergeben werden können, die Absteiger bzw. Zweitplatzierte in der LEB-Liga nach den IBB Hotels Menorca Basquet waren. In beiden Fällen waren bereits Bankgarantien beim Nationalen Basketballverband von beiden Teams hinterlegt worden, um sich einen Platz in der ACB zu sichern, falls die IBB Hotels Menorca Basquet es versäumt hätte, die Zahlung rechtzeitig vorzunehmen.

Gleichzeitig haben sich die Balearische Regierung, die örtliche menorquinische Regierung sowie das Bürgermeisteramt von Mahón bereit erklärt, ein neues Basketballstadion mit mindestens 5.000 Sitzplätzen zu errichten, was eine weitere Voraussetzung war für die Aufnahme in die Erste Liga.

Einziger Wermutstropfen ist, dass dieser sehr wichtige Regierungsbeitrag nur dadurch zustande kam, dass die Bezuschussung des Profiradrennteams “Illes Baleares” (Indurain etc.) für das Jahr 2006 von 7.000.000 Euro auf 2.500.000 Euro gekürzt worden ist.

IBB Hotels möchte dem Präsidenten der Menorca Basquet, Mr. José Luis Sintes, und dessen Team dafür gratulieren, dass sie innerhalb von nur 14 Tagen das Unmögliche geschafft haben, da die IBB Hotels Menorca Basquet das letzte Spiel der Play-Offs gegen Leon gewonnen haben und sich somit automatisch für die ACB-Liga qualifizieren konnten.

IBB Hotels ist dankbar und stolz auf die Mannschaft der Menorca Basquet; dies ist das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Klubs und des Balearischen Basketballs überhaupt, da noch nie zuvor ein Team der Balearen es geschafft hat, in die Erste Liga ACB aufzusteigen.

IBB Hotels wird nun gemeinsam mit seinem Partner Llanera Gespräche und Verhandlungen mit dem Klub aufnehmen bezüglich des Engagements der IBB Llanera in 2005/2006, und IBB Hotels ist fest entschlossen, den Klub auch in Zukunft zu unterstützen.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem folgenden Link:

http://www.ultimahora.es/segunda.dba?-1+9+0
http://www.menorca.info/20050615/deportes/1deportes.html
http://www.menorca.info/20050615/deportes/2deportes.html
www.menorcabasquet.com
www.ibbhotels.com

Baleares Government pays an entrance fee for IBB Hotels Menorca Besquet!

15.06.2005

After the successful of IBB Hotels Menorca Basquest ascend from the second Spanish National  Basketball league LEB to the league of honour, the ACB , also the financial requirements of the Basketball Association have been met by the Government of the Balearic Islands.

One of the requirements to play in the highest national league, the best Basketball League in Europe and second best in the world after the NBA of the United States, is to pay up an entrance fee of Euro 4.500.000 to the National Spanish Basketball Association. This important sum has been paid by the Government of the Baleares in order to secure the place for IBB Hotels Menorca Basquet, a place it deserves as of the next season given the restless support of the local fans and the whole Menorquin society and the tremendous Basketball played.

It was the last day the club was able to come up with the funds, otherwise the place would have possibly been given to two clubs who have either descended or were the runner-up after IBB Hotels Menorca Basquet in the LEB League. In both instances, Bank guarantees had already been deposited with the National Association of Basketball by both teams to secure their place in ACB, in case IBB Hotels Menorca Basquet would have failed to make such payment on time.

At the same time will the Government of the Baleares, the local government of Menorca as well as the Town Hall of Mahón build a new Basketball Stadium with a capacity of not less than 5.000 spectators, another minimum requirement to play in the first league.

On a sad note, this very important contribution of the Government was only possible by reducing the support for the “Illes Baleares” professional cycling team (Indurain etc.) from Euro 7.000.000 to Euro 2.500.000 in 2006.

IBB Hotels want to congratulate the president of Menorca Basquet, Mr José Luis Sintes and his team of having achieved the impossible within only 14 days, since IBB Hotels Menorca Basquet won the last game of the play-offs against Leon and automatically qualified for the ACB League. IBB Hotels is grateful and pround to be strongly connected with Menorca Basquet and it’s the most successful year in the history of the club and Baleares Basketball as such, as never ever a team from the Balearic Island played in the premier league ACB.

IBB Hotels together with its partner Llanera will now enter into the negotiations and talks with the Club with respect to IBB Llanera’s involvement in 2005/2006 and is determined to support the club as in the past.

For more information please click on the following links of the press:

http://www.ultimahora.es/segunda.dba?-1+9+0
http://www.menorca.info/20050615/deportes/1deportes.html
http://www.menorca.info/20050615/deportes/2deportes.html
www.menorcabasquet.com
www.ibbhotels.com