Bavaria Towers – der bau des neuen tors zur stadt München startet

19.05.2015

• Bauvertrag zwischen VON DER HEYDEN GROUP & PORR unterzeichnet.
Eines der spektakulärsten Development-Projekte in der bayerischen Hauptstadt steht kurz vor Baubeginn.

Die Von der Heyden Gruppe und die PORR AG geben die Unterzeichnung des Bauvertrags für den Blue Tower und den White Tower als Teil eines der spektakulärsten Development-Projekte in der bayerischen Hauptstadt, dem “Bavaria Towers” Ensemble in strategischer Lage in München, bekannt. Das geschätzte Gesamtinvestment für beide Türme beläuft sich auf EUR 160 Mio.

Der vom Madrider Stararchitektenduo Nieto Sobejano Arquitectosentworfene Bavaria Towers- Gebäudekomplex wird aus vier fünfeckigen Hochhäusern mit insgesamt 77.651 m2 Bruttomietfläche, zwei Tiefgaragen mit 960 Parkplätzen einschließlich Plätzen für Elektroautos und Fahrräder sowie Umkleideräumen und Duschen für Radfahrer bestehen: dem Sky Tower (mit einer Höhe von 83,6 m), dem Blue Tower (mit einer Höhe von 72,3 m, 24.347 m2 und 300 Parkplätzen), dem Star Tower (mit einer Höhe von 46,1 m) und demWhite Tower (mit einer Höhe von 53,6 m, 15.150 m2 und 140 Parkplätzen). Der White Tower ist bereits für 20 Jahre an Ramada Hotels vermietet. Hier entsteht ein Vier-Sterne-Hotel mit 344 Luxuszimmern und – auf der 14. Etage – Panorama-Suites, einem geräumigen Spa- und Fitnessbereich. Die Bavaria Towers werden einen beeindruckenden Panoramablick und atemberaubende Ausblicke auf München und die Alpen jenseits der Stadt bieten.

Das Grundstück mit einer Gesamtfläche von etwa 11.000 m2 ist Eigentum der Bogenhausener Tor Immobilien GmbH, gegründet von der Von der Heyden Group, und befindet sich in Miteigentum der Atlant Capital mit Sitz in Luxemburg. Die in München ansässige Bayern Projekt GmbH ist mit der Projektentwicklung und der Vertretung der Eigentümerinteressen beauftragt und vertritt zudem Zürich Insurance, den Eigentümer der künftigen Sky und Star Towers.

Die Verhandlungen zwischen der Von der Heyden Group und PORR haben aufgrund der Komplexität des Projekts mehr als 6 Monate in Anspruch genommen. Die Bauzeit ist mit 38 Monaten veranschlagt – einschließlich der Abbrucharbeiten der bestehenden Gebäude, die planmäßig am 15. Juni 2015 starten sollen.

Sven von der Heyden, Vorsitzender der Von der Heyden Group, zeigte sich bei der Unterzeichnung des Bauvertrags begeistert: “Das ist der größte Bauvertrag, den wir je unterschrieben haben. Es war für uns eine logische Entscheidung, bei diesem aufregenden Projekt unser Vertrauen in die PORR zu setzen und die Umsetzung gemeinsam zu starten, nachdem uns die Planung, die Entwürfe und die Bewilligungen für die Abänderungen des Masterplans mehr als acht Jahre beschäftigen. Wir haben mit der PORR in Polen außerordentlich gute Erfahrungen gemacht und freuen uns darauf, unseren Teil des Bavaria Towers-Projekts in Zusammenarbeit mit Österreichs zweitgrößtem Bauunternehmen zu realisieren. Wir sind glücklich, dass sich die Vermarktung des Projekts nach unseren Erwartungen entwickelt und hoffen, dass wir in den nächsten Monaten weitere Neuigkeiten bekanntgeben können.”

“Für die PORR ist es eine große Auszeichnung, dass die Von der Heyden Group unsere Tochtergesellschaft PORR Deutschland mit der Umsetzung des modernsten Immobilien-Ensembles in München beauftragt hat. Wir kennen das Projekt Bavaria Towers inzwischen schon sehr gut, da wir bereits während der Planung intensiv eingebunden waren. Von Anfang an stand optimales “Value Engineering” im Fokus: Mit dem umfassenden Marktwissen der Von der Heyden Group und unserer langjährigen Erfahrung und Kompetenz als Generalunternehmer haben wir gemeinsam eine vielversprechende Umsetzungslösung entwickelt”, freut Karl-Heinz Strauss, CEO derPORR AG, über den bisher größten Hochbau-Auftrag der deutschen Tochter.

Beim Bau der Bavaria Towers ist das breit gefächerte Leistungsspektrum der PORR und ihrer Töchter gefragt: Das Team der PORR Design & Engineering zeichnet für Planung erantwortlich. Die PORR Umwelttechnik wird mit ihren innovativen Technologien für professionelle Abbrucharbeiten sorgen. Bei der Erstellung der anspruchsvollen Baugrube kommen die Experten der Stump Spezialtiefbau zum Einsatz. Und beim Gebäude selbst werden die Hochbau-Experten der PORR Deutschland gemeinsam mit österreichischen Spezialisten der Abteilung Großprojekte ihre Professionalität unter Beweis stellen.

“Die PORR arbeitet schon seit vielen Jahren mit der Von der Heyden Group in Polen zusammen. Durch die partnerschaftliche Vertragsabwicklung der bisherigen Projekte basiert unsere Zusammenarbeit heute auf einem tiefen, gegenseitigen Vertrauen – bei einem Projekt dieser Größenordnung ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor”, so Strauss abschließend.

Die dynamische Metropole München gehört zu den führenden Wirtschaftsstandorten Deutschlands und zu Europas attraktivsten urbanen Zentren. Als Heimat des berühmten bayerischen Pioniergeistes verbindet München wie keine andere Stadt Tradition und zukunftsweisende Modernität miteinander.

Die Bavaria Towers sind strategisch ideal gelegen – an der Einsteinstraße und der Prinzregentenstraße, zwei der Hauptverkehrsadern zu Münchens Stadtzentrum, genau an der Stelle, an der die A94-Autobahn die Gebiete östlich von München mit dem Stadtzentrum und der Mittlere Ring alle zentralen Stadtteile mit den Hauptverkehrsstraßen verbindet.

Mit ihrer Lage im Stadtgebiet Bogenhausen am östlichen Rand Münchens prägen die Bavaria Towers ein atemberaubendes neues Tor zur Stadt und bieten Unternehmen eine einzigartige Chance, sich einen Platz auf einer der wichtigsten Hauptverkehrsadern der regionalen Hauptstadt zu sichern. Der Sky Tower, mit 83,6 Metern das höchste Gebäude im Bavaria Towers Projekt, wird eines der höchsten Bauten in der Stadt und aus allen Richtungen schon von weitem sichtbar sein. Es wird das erste Gebäude sein, das Millionen von Besuchern auf der östlichen Einfahrt in die Metropole sehen werden.

München hat die strengsten Auflagen, wenn es um den Bau von Hochhäusern geht. Gemäß dem “Hochhausentscheid” von 2004 sind Hochhäuser innerhalb des Mittleren Ringes nur dann zulässig, wenn sie den Turm der Frauenkirche nicht überragen und sich in die Gesamtarchitektur der Stadt einfügen. Wahrscheinlich genau aus diesem Grund genießt jedes Hochhaus eine besondere Bedeutung und ein hohes Maß an Prestige. Münchens außergewöhnliche Dachterrassen auf den Bavaria Towers werden die perfekte Location für unvergessliche Empfänge und Veranstaltungen in einem einzigartigen Rahmen sein. Die geplanten raumhohen Glaspaneele bieten optimalen Schutz und ein angenehmes Ambiente bei jeder Witterung.

Die Ausstattung der Bavaria Towers überzeugt durch modernste Materialien, puristische Formen und State-of-the-Art-Gebäudetechnik. So bietet das Ensemble ein perfektes Ambiente für innovative Unternehmen und das Arbeiten von morgen. Das Ensemble verfügt über zwei zentrale Tiefgaragen mit insgesamt 960 Stellplätzen. Zusätzlich hat jeder Tower seine eigene Vorfahrt und erschließt sich durch eine großzügig gestaltete Lobby. High-Speed-Aufzüge bringen die Mieter in die Bürogeschosse, die von Einzel- über Kombi- bis hin zu Open-Space-Büros jede erdenkliche Nutzungsvariante ermöglichen. Zudem verleihen durchgehende Fenster mit einer Höhe von 3 Metern vom Boden bis zur Decke – in den oberen Geschossen bis zu3,8 Metern – den Mieteinheiten ein geräumiges, luftiges Gefühl. Das exklusive Design wird von Premium-Leistungsmerkmalen wie beispielsweise einem außenliegenden Sonnenschutz und zu öffnenden Fensterelementen für natürliche Belüftung abgerundet.

Die Bavaria Towers tragen dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung und setzen auf ein energetisch effizientes Gesamtkonzept, von der doppelwandigen Fassadenstruktur bis hin zum Fernwärmesystem. Fürden White Tower und den Blue Tower ist eine Zertifizierung nachLEED Gold vorgesehen.

Das Bavaria Towers Video ansehen:  http://www.bavaria-towers.de/en/film.html

Download:

VDHG – PORR press release DE 19.05.2015 (.pdf) [3.38 MB]

Bavaria Towers – the new gateway to Munich starts construction!

19.05.2015

VON DER HEYDEN GROUP & PORR Construction Agreement SIGNED!
• One of the most spectacular development projects in the Bavarian capital!

Von der Heyden Group jointly with PORR AG announce to have signed the construction agreement on the Blue Tower and the White Tower forming part of one of the most spectacular development projects in the Bavarian capital in a strategic location in Munich known as ‘Bavaria Towers’ Ensemble. The estimated investment value of the Blue and White Tower is Euro 160 mln.

The Bavaria Towers building complex designed by star duo from Madrid, Nieto Sobejano Arquitectos will be comprised in total of fourpentagonal high-rises (77.651 sqm of total gross rental area, two central underground car parks with a total of 960 spaces for cars including places for electric cars bicycles with changing rooms and showers for cyclists): Sky Tower (83.6m high), Blue Tower (72.3m high, 24,347sqm, 300 parking spaces), Star Tower (46.1m high) andWhite Tower (53.6m high,15.150sqm, 140 parking spaces. The latter building is already rented to Ramada Hotels for 20 years that will host there a four star hotel with 344 luxury rooms and panorama suites with a large spa and fitness area on the 14th floor). Bavaria Towers will offer an impressive panorama view and breath-taking views over Munich and the Alps beyond.

Covering a total area of app. 11,000 sqm, the plot is the property of Bogenhausener Tor Immobilien GmbH, initiated by the Von der Heyden Group and co-owned with Luxembourg based Atlant Capital. The Munich-based Bayern Projekt GmbH is tasked with project development and representing the interests of the owners and also representing Zurich Insurance, the owners of the future Sky and Star Towers.

Negotiations between Von der Heyden Group and PORR have taken more than 6 months, considerably long due to the complexity of the project. Construction time is foreseen for 38 months including demolitions works of the existing buildings that shall start on June 15, 2015.

Mr. Sven von der Heyden, Chairman of the Von der Heyden Group, was excited upon signing the construction agreement saying‘This is the largest construction agreement we have ever signed and it was the logical choice to give PORR the trust for starting this exciting project, which took us more than 8 years to plan and design and get the Master plan changes approved. Given the exceptionally good experience we have made with PORR in Poland, we do look forward completing our part of Bavaria Towers with Austria’s second largest construction company. We are glad that the marketing of the project goes along expectations and hope to be able to announce further news in the coming months’.

‘It is a great honour for PORR that the von der Heyden Group has chosen our subsidiary PORR Deutschland to realise the Munich’s most modern real estate ensemble. We are already familiar with the Bavaria Towers project, as we have been intensely involved from the beginning of the planning process. Right from the start, the focus has been on Value Engineering: with the in-depth market knowledge of the von der Heyden Group and our extensive experience and expertise as a general contractor, we have developed a highly promising solution together’, said Karl-Heinz Strauss, CEO of PORR AG, on what is the largest building construction tender for the German subsidiary to date.

The construction of Bavaria Towers calls on the extensive expertise in a full range of services from PORR and its subsidiaries: the PORR Design & Engineering team is responsible for the design. PORR Environmental Engineering will handle the professional demolition works applying innovative technology. The experts from Stump Spezialtiefbau will take care of the demanding construction pit. For the building itself, PORR Deutschland’s building construction experts will showcase their professionalism together with the Austrian specialists from the large-scale projects department.

PORR has worked with the von der Heyden Group for many years in Poland. Thanks to the successful collaboration on realising previous projects, our cooperation today is based on a deep mutual trust – this is a key success factor in a project of this size‘, said Karl-Heinz Strauss.

The dynamic metropolis of Munich is one of Germany’s leading business locations and one of Europe’s most attractive urban centres. Home of the famous pioneering Bavarian spirit, no other city unites tradition and cutting-edge modernity in quite the same way.

The Bavaria Towers have strategic location being ideally located at Einsteinstraße and Prinzregentenstraße, two of the main arterial roads to downtown Munich, right where the A94 motorway meets the Mittlerer Ring central ring road. While the A94 connects the areas east of Munich with the city center, the Mittlerer Ring connects all downtown districts with the main arterial roads.

Situated in the Bogenhausen district on the eastern edge of Munich, Bavaria Towers Project create a stunning new gateway to the city– offering businesses a unique opportunity to claim a spot on one of the major thoroughfares into the regional capital. Sky Tower, the highest building in the Bavaria Towers Project with a height of 83.6 metres will be one of the tallest structures in the city and will be seen for miles around. It will be the first building that millions of visitors to the metropolis see when arriving from the east.

Munich has the tightest restrictions in Germany when it comes to building high-rises. According to the “high-rise decision” (Hochhausentscheid) of 2004, high-rises within the Mittlerer Ring central ring road are only permitted if they are not higher than the towers of the Frauenkirche church and fit in with the city’s overall architecture. Still, and probably for this exact reason, each high-rise enjoys a high-degree of distinction and prestige. Munich’s top roof terraces in Bavaria Towers will be perfect location for unforgettable receptions and events in a unique setting. Designed floor-to-ceiling glass panels guard against the elements ensure a pleasant environment whatever the weather.

The fixtures and fittings in Bavaria Towers combine leading-edge materials, minimalist design and state-of-the-art building systems. The ensemble offers the perfect environment for innovative enterprises, supporting tomorrow’s world of work. There are two central underground parking garages with a total of 960 spaces, and every tower boasts its own driveway and a large, spacious lobby. Highspeed elevators take you directly to the office floors, in line with any conceivable usage concept: from individual to open-plan offices, or a combination of both. Moreover, full-length windows and a floor-toceiling height of three metres and up to 3.8 meters in the top floors lend a roomy, airy feeling to the rental units. The upmarket design is rounded out by premium features such as external solar protection and openable window elements for natural ventilation.

Bavaria Towers is a perfect example for a sustainable design, embodying an end-to-end energy efficiency concept – from the double-skin façade structure to the district heating system. The White Tower and The Blue Tower buildings are set to achieve gold-level LEED certification.

Watch the movie on Bavaria Towers:  http://www.bavaria-towers.de/en/film.html

Download:

VDHG – PORR press release ENG 19.05.2015 (.pdf) [3.36 MB]