Bavaria Towers

München

Im Jahr 2006 hat die Von der Heyden Group drei Büro- und Lagerhausgebäude erworben. Sie befinden sich in einer strategisch hervorragenden Lage Münchens, an der Grenze zwischen Bogenhausen und Steinhausen, direkt an der Mündung der Bundesautobahn A 94 mit Anschluss an die Messe München. Ziel ist es, damit den Stadtentwicklungsplan Münchens nachhaltig zu verändern.

Bavaria Towers: Der “Weiße Turm” und der “Blaue Turm” (Gesamtinvestition EUR 154 Mio.) sind Teil eines der spektakulärsten Entwicklungsprojekte der Bayerischen Hauptstadt an einer strategisch wichtigen Lage Münchens. Gelegen im Stadtteil Bogenhausen, am Ostrand Münchens, wird das Bavaria Towers Projekt ein beeindruckendes Eingangsportal der Stadt darstellen, welches Unternehmen eine einmalige Möglichkeit bietet, an einer der Hauptverkehrsadern Richtung München “Quartier zu beziehen”.

Das Bogenhausener Tor wurde durch das Star-Architektenduo aus Madrid, Nieto Sobejano, entworfen und ist Teil eines Ensembles von 4 fünfeckigen Bürotürmen, mit insgesamt 77.651 m² Brutto-Nutzfläche und zwei zentralen Tiefgaragen mit Platz für 960 PKW, inklusive Stellplätzen für Elektroautos und Fahrrädern, ausgestattet mit Umkleideräumen und Duschen.

Der Bogenhausener-Tor-Komplex besteht aus: “Blauer Turm” (72,3 m Höhe, 24.347 m², 300 TG-Plätze), “Weißer Turm” (53,6 m Höhe, 15.150 m², 140 TG-Plätze), “Sky Tower” (83,6 m Höhe) und “Star Tower” (46,1 m Höhe). Das Grundstück mit einer Gesamtfläche von ca. 11.000 m² gehört der Bogenhausener Tor Immobilien GmbH, welche durch die Von der Heyden Group initiiert wurde; Mitgesellschafter ist die luxemburgische Atlant Capital S.A. Die aus München stammende “Bayern Projekt GmbH” ist mit der Projektierung  und mit der Wahrnehmung der Interessen der Eigentümer beauftragt und repräsentiert darüber hinaus die “Zurich Versicherung”, die Eigentümerin des zukünftigen Sky Towers und Star Towers.

Der “Weiße Turm” und der “Blaue Turm” befinden sich zur Stunde im Bau und sollen das Zertifikat gemäß dem LEED Nachhaltigkeitsstandard in Gold erhalten. Der Generalübernehmer ist die “PORR Deutschland GmbH”. Die Einbauten und Einrichtungen in den Türmen vereinen hochwertigste Materialien mit minimalistischem Design und top aktueller Gebäudetechnik. Der Gebäudekomplex bietet das perfekte Umfeld für innovative Firmen und unterstützt sie in ihrer Arbeitswelt von Morgen.

Der 54 m hohe “Weiße Turm” wurde bereits vor Baubeginn für 20 Jahre an H-Hotels AG vermietet, die ein 4-Sterne-Ramada-Hotel mit 345 top-modernen Zimmern und Panorama-Suiten sowie einem weitläufigen Spa-Bereich mit Fitness-Center im 14. Stock betreiben wird. Ferner wurde im Dezember 2015, kurz nach Beginn der Bauarbeiten, der “Weiße Turm” an die “Swiss Life Versicherungsgesellschaft” verkauft und bedeutet für die Gesellschaft eine ihrer größten Hoteltransaktionen.

Das Bogenhausener Tor wird einen imposanten und atemberaubenden Blick über München bis hin zu den Alpen bieten.

Baufertigstellung  für den “Weißen und Blauen Turm” ist für Dezember 2018 geplant.

Besuchen Sie Bavaria Towers im Internet: www.bavaria-towers.de

Bavaria Towers

Munich

In 2006 Von der Heyden Group purchased three functional office and warehouse buildings in the top strategic location in Munich, on the border to Bogenhausen and Steinhausen, at the beginning of the highway A94, providing access to the Munich Fair, with the aim to change the master plan of the city.

Bavaria Towers: the White Tower and the Blue Tower (investment value: Euro 154 million) form part of the most spectacular development projects in the Bavarian capital in a strategic location in Munich. Situated in the Bogenhausen district on the eastern edge of Munich, Bavaria Towers Project create a stunning new gateway to the city – offering businesses a unique opportunity to claim a spot on one of the major thoroughfares into the regional capital.

The Bavaria Towers building complex is designed by star duo from Madrid, Nieto Sobejano Arquitectos, and will be comprised in total of four pentagonal high-rises that makes 77.651 sqm of total gross rental area, two central underground car parks with a total of 960 spaces for cars, including places for electric cars and places for bicycles with changing rooms and showers.

Bavaria Towers complex consists of: Blue Tower (72.3m high, 24,347sqm, 300 parking spaces), White Tower (53.6m high, 15.150sqm, 140 parking spaces), Sky Tower (83.6m high) and Star Tower (46.1m high). Covering a total area of app. 11,000sqm, the plot is the property of Bogenhausener Tor Immobilien GmbH, initiated by the Von der Heyden Group and co-owned with Luxembourg based Atlant Capital. The Munich-based Bayern Projekt GmbH is tasked with project development and representing the interests of the owners and also representing Zurich Insurance, the owners of the future Sky Tower and Star Tower.

The White Tower and Blue Tower are currently being constructed and are to gain certification in accordance with the LEED Gold sustainability standard. The General Contractor is PORR Germany. The fixtures and fittings in Bavaria Towers combine leading-edge materials, minimalist design and state-of-the-art building systems. The ensemble offers the perfect environment for innovative enterprises, supporting tomorrow’s world of work.

The 54m high White Tower building was already rented before construction to H-Hotels AG that will operate a four star Ramada Hotel for 20 years with 345 state-of-the art rooms and panorama suites with a large spa and fitness area on the 14th floor. Furthermore, in December 2015 shortly after the start of construction, the White Tower building was sold to Swiss Life Insurance Group and is one of the company’s largest hotel transactions.

Bavaria Towers will offer an impressive panorama view and breath-taking views over Munich and the Alps beyond.

Planned end of construction for the White and Blue Towers is December 2018.

www.bavaria-towers.de