Poznan: Bahnbrechende Einweihungsfeier am Andersia Tower!

25.05.2004

Am 25. Mai 2004 fand eine bahnbrechende Einweihungsfeier amAndersia Tower in Poznan statt. Es handelt sich hierbei um die erste Investition in Poznan nach Polens Beitritt zur Europäischen Union. Der Andersia Tower ist ein Joint Venture zwischen der Stadt Poznan und der Von der Heyden Group, welche die erste Bauphase des Projekts am Plac Andersa – das Poznań Financial Centre – erfolgreich abgeschlossen und geleitet hat.

Die zweite Bauphase mit der Bezeichnung Andersia Tower wird ein Multifunktionsbau mit 44 000 qm Büro-, Hotel- und Einzelhandelsflächen sein. In den unteren Etagen werden sich ein Hotel der ****Deluxe-Kategorie mit 171 Zimmern, Einzelhandelsläden sowie ein Konferenzzentrum befinden. Die oberen Etagen des Andersia Towers werden als Büroflächen der Kategorie A angeboten, während sich im obersten Stockwerk ein exklusives Restaurant mit Dachterrasse befinden wird. Ein romantisches Dinner 90 Meter über dem Boden mit einer Aussichtsterrasse und einem großartigen Panoramablick über Poznan wird ein unvergessliches Erlebnis sein. Das Gebäude hat einen Swimmingpool, einen Fitnessklub, Saunen und Dampfbäder für diejenigen, die eine aktivere Freizeitgestaltung bevorzugen. Die Gesamtkosten werden auf ca. 53 Mio. Euro geschätzt.

Dritte Bauphase – der umliegende Einzelhandelskomplex wird eine zusätzliche Fläche von 36 000 qm umfassen und sowohl den Andersia Tower als auch das PFC miteinander verbinden. Eine große doppelstöckige Tiefgarage wird sich unter dem gesamten Bau befinden. Nach Vorstellung des Investors soll ein neues City Center geschaffen werden, in dem das Leben sowohl während der Bürozeiten als auch danach pulsiert. Die Gesamtkosten werden auf ca. 29 Mio. Euro geschätzt.

Bei dem gesamten Bauvorhaben werden neueste Technologien zum Einsatz kommen, die den strengen Standards von so genannten “intelligenten” Einrichtungen entsprechen. Mit seinen über 100 Metern Höhe wird der Andersia Tower außerdem nach seiner Fertigstellung das höchste Gebäude der Stadt sein.

Mit den Baumaßnahmen wurde im Mai 2004 begonnen; die Fertigstellung des Andersia Towers ist für 2007 vorgesehen.

Unsere Partner bei dem Andersia Tower Projekt:

– Pracownia Architektoniczna Ewy i Stanisława Sipińskich Sp. z o.o. – Architekten
– PRC Architekci Sp. z o.o. – Innendesigner
– Knight Frank Nieruchomości – Immobilien-Consulting
– Grupa Inwestycyjna Probuild Sp. z o.o. – Projektmanager
– Warbud S.A. – Generalunternehmer für die Tiefbauarbeiten

Download:
Andersia Tower – Akt Erekcyjny

Poznań: A ground breaking ceremony at Andersia Tower!

25.05.2004

On May 25th 2004, there was a ground breaking ceremony at Andersia Tower in Poznań. It is the first investment in Poznań after Poland’s accession to the European Union. Andersia Tower is a joint venture between the City of Poznań and the Von der Heyden Group which successfully completed and let Phase 1 of the development at Plac Andersa – the Poznań Financial Centre.

Phase II named Andersia Tower will be a mixed-use development comprising 44,000 sqm of office, hotel, and retail space. The lower floors will be used for a ****deluxe hotel with 171 rooms, retail outlets and a conference centre. The upper floors of the Andersia Tower will be designated as class A office space and the top floor will feature an exclusive restaurant with a terrace on the roof. A romantic dinner 90 metres above the ground complete with an observation deck and superior panoramic views of Poznan is bound to be a memorable experience. The building will offer a swimming pool, a fitness club, saunas and steam baths for those preferring more active forms of leisure. The total cost is estimated at approximately USD 53 million.

Phase III – the surrounding retail complex will comprise an additional 36,000 sqm of space that will connect both the Andersia Tower and the PFC. The entire development will be linked by a large two-storey underground car park. The developer’s intention is to create a new city centre teeming with life both during and after working hours. The total cost is estimated at approximately USD 29 million.

The entire development will be built using state-of-the-art technologies and will conform to the strict standards of intelligent facilities. In addition, when completed the Andersia Tower, being more than 100 m high, will be the highest building in the city.

Construction works started in May 2004 and completion of the Andersia Tower is scheduled for 2006/2007.

Our Partners in Andersia Tower project:

– Pracownia Architektoniczna Ewy i Stanisława Sipińskich Sp. z o.o. – architects
– PRC Architekci Sp. z o.o. – interior desiners
– Knight Frank Nieruchomości – property advisor
– Grupa Inwestycyjna Probuild Sp. z o.o. – project manager
– Warbud S.A. – general contractor for underground construction works

Download:
Andersia Tower – Akt Erekcyjny