Von der Heyden Group erwirbt Mehrheit der Anteile an IBB Hotels

18.09.2008

Von der Heyden Group erwirbt Mehrheit der Anteile an IBB Hotels

Im Namen der IBB Hotels und der Von der Heyden Group möchten wir Ihnen mit Freude mitteilen, dass die Von der Heyden Groupdurch den Erwerb zusätzlicher Anteile zum Mehrheitsanteilseigner (70%) des spanischen Hotelbetreibers IBB Hotels wurde, welcher auf dem polnischen, spanischen und deutschem Markt erfolgreich präsent ist.

Im Jahre 2001 hat der internationale Projektentwickler und Investor,Von der Heyden Group, 25,5% der Anteile an der IBB Hotels erworben und sukzessive in 2005 auf 40%, in 2007 auf 50% und nun auf 70% aufgestockt.

Die IBB Hotels Gruppe wurde von Damian Llull auf Menorca im Jahre 1992 gegründet. 2002 kam sie auf den polnischen Markt als erster Hotelbetreiber aus Spanien. IBB Hotels nahm ihre Geschäftstätigkeit in Polen in einem der schönsten alten Gebäude in Lublin – dem 4-Sterne-Grand Hotel Lublinianka – auf.

Die Liebe zum Detail, die individuelle Einstellung und die hohe Qualität als Grundsteine der Geschäftsphilosophie des Projektentwicklers und auch des Hotelbetreibers gewährleisten eine effektive Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen. Der entwickelte Strategieplan für die künftigen Jahre sieht eine Intensivierung der Geschäftstätigkeit auf dem spanischen, dem polnischen und dem deutschen Markt vor: In jedem dieser Länder soll jeweils ein Hotel im Jahr eröffnet werden. Zugleich sucht die IBB Hotels nach neuen Standorten, darunter auch in Asien. Weiterhin hat sich IBB Hotels ein neues Corporate Image gegeben.

Sven von der Heyden, Chairman der Von der Heyden Group, sagte: “Wir fühlten uns immer mit dem Hotelbusiness und der IBB Hotels sehr verbunden. Die Verstärkung unseres finanziellen Engagements erlaubt es IBB, sich in eine andere Hotelbetreiberkategorie zu entwickeln. Zu den Stärken der IBB gehören die Professionalität, die Offenheit der Beziehungen mit den Hoteleigentümern, die Sorge um Details sowie das effektive Kostenmanagement. Eine stärkere Verbindung der beiden Firmen erleichtert die Kommunikation und steigert die Effizienz der zu treffenden Maßnahmen innerhalb der Gruppe.”

Angel Llull, Managing Director der IBB Hotels in Polen und Deutschland: “Von der Heyden Group trat in die IBB Hotels vor einigen Jahren durch die Übernahme eines kleineren Kapitalanteils ein. Dieses war ein wichtiger Schritt, welcher neue Synergien freisetzte sicherte und uns neue Märkte eröffnete. Das stärkere Engagement trägt zur Beschleunigung und Verbesserung dieser Entwicklung bei. Für die IBB stellen die Unterstützung und das Know-how der Von der Heyden Group ein wichtiges Element bei der Verfolgung der gesetzten Ziele dar.”

Im Juli 2008 eröffnete die IBB Hotels ihr zweites (nach Erfurt) 4-Sterne-Hotel im Zentrum der bayerischen Dreiflüssestadt – Passau, nicht weit von der historischen Altstadt und dem Bahnhof.

IBB Hotels:

Die IBB Hotels Hotelgruppe wurde im Jahre 1992 von Damian Llull durch den Erwerb von 20 Apartments in einer Bucht auf der spanischen Insel Menorca, dem bisherigen Firmensitz, gegründet. Im Jahre 2001 erwarb Von der Heyden Group 25,5% der Anteile der Firma und wurde infolge des sukzessiven weiteren Erwerbs von Anteilen zum Hauptanteilseigner. Ein Jahr später ermöglichte dies der IBB Hotels, auf dem polnischen Markt zu erscheinen, wo sich Von der Heyden Group bereits als Investor und Projektentwickleretablierte. Mit der Eröffnung des IBB Grand Hotel Lublinianka in Lublin wurde IBB Hotels zu der ersten spanischen Hotelkette in Polen.

Zur Zeit realisiert die Firma mit ihren 12 Hotels und Projekten in Deutschland, Spanien und Polen einen ehrgeizigen Expansionsplan auf dem europäischen Markt.

In Polen entsteht neben den bereits eröffneten IBB Grand Hotel Lublinianka in Lublin und IBB Andersia Hotel im Stadtzentrum von Poznan/Posen ein weiteres Hotel der IBB-Gruppe: Hotel Gdańsk im absoluter Toplage am Danziger Langen Markt/Długi Targ. In Spanien beteiligt sich die Firma an der Entwicklung von Hotelplänen mit Golfplätzen und SPA-Hotels. Im Mittelpunkt des Interesses stehen Objekte mit 4-Sterne-Deluxe-Standard in zentraler Lage. Dabei wirdauch oft der Erwerb von Objekten in Rücksicht gezogen, was in dieser Branche keine Regel ist.

Download: 

Von der Heyden Group acquires further shares in IBB Hotels

Von der Heyden Group acquires further shares in IBB Hotels!

18.09.2008

It is a great pleasure of IBB Hotels and Von der Heyden Group to jointly announce that Von der Heyden Group has become through an additional purchase of shares the 70% majority shareholder in IBB Hotels, a Spanish origin hotel chain that has been successfully operating on the Spanish, Polish and German markets.

In 2001 Von der Heyden Group, a pan-European investor and developer acquired 25,5% of the shares in IBB Hotels, followed by an increase to 40% in 2005, to 50% in 2007 and now to 70% in 2008.

IBB Hotels was founded in 1992 by Damian Llull in Menorca, entered the Polish market in 2002 as the first Spanish hotel chain in Poland. IBB Hotels commenced its operations in one of the most beautiful heritage buildings in Lublin, the four star de-luxe Grand Hotel Lublinianka.

The common values shared by the developer and the hotel operator such as top quality individual approach and care for detail allow for an excellent teamwork between the two companies. A strategic plan for the future has been developed to increase the portfolio in Spain, Poland and Germany by opening in each of those countries one new hotel per year. At the same time, IBB Hotels will look for new destinations including in Asia. To support the plan a new corporate image has been created for IBB Hotels Brand.

Sven von der Heyden, Chairman of Von der Heyden Group, said: “We have always felt a particular love for Hotel business and for the IBB Brand as such. Given the strengthening our capital base of the company, IBB is now able to grow to a different category Hotel Operator. IBB’s strength is a human and professional approach in doing business with Hotel Owners, our care for detail and our hands-on cost management. The stronger link between the two firms will shorten even more communication lines and increase efficiencies within the group.”

Angel Llull, Managing Director of IBB Hotels in Poland and Germany, said: “Von der Heyden Group entered IBB company a few years ago buying part of the shares. That was a very important step as it created good synergies and opened new markets. Now with the increase of the participation in the company, it will allow to develop the company faster, better and quicker. It is very important for IBB Hotels to have the support and knowledge of Von der Heyden Group in order to achieve the future goals.”

Only recently in July 2008, IBB Hotels has expanded in Germany and opened a second four star hotel in the heart of the Bavarian three-river city Passau, in front of the main station and only a few steps from the historical Old Town.

IBB Hotels:

The IBB Hotels Group was founded in 1992 by Damian Llull with the purchase of 20 apartments in one of the bays in Menorca, the present location of the headquarters of the company. In 2001, Von der Heyden Group purchased 25,5% shares in IBB Hotels and by the continuous acquisition of shares became the main shareholder in the following years. This has allowed IBB Hotels to enter the Polish market in 2002 where the Von der Heyden Group has already had a well-established position as a real estate developer and investor. Through the opening of IBB Grand Hotel Lublinianka in Lublin, IBB Hotels was the first Spanish hotel chain operating in Poland.

Today, with around 12 hotels and projects in Germany, Spain and Poland, the company develops an ambitious expansion plan for the pan-European market and not only.

In Poland, besides the existing IBB Grand Hotel Lublinianka in Lublin and IBB Andersia Hotel in Poznan, the IBB Hotel Gdansk on the prominent Dlugi Targ is in the pipeline. In Spain, the company is involved in the development of golf hotel projects and SPA Hotels. The focus is on a 4-star de luxe standard, centrally located and the acquisition is not excluded, something rare in the industry.

Download: 

Von der Heyden Group acquires further shares in IBB Hotels