Die Von der Heyden Group investiert gemeinsam mit der Bayern Projekt GmbH in München!

28.03.2007

Die Von der Heyden Development, der Dienstleistungs- und Beratungsarm der Von der Heyden Group freut sich Ihnen mitteilen zu können, dass die Von der Heyden Group ihren ersten bedeutenden Ankauf in der bayerischen Heimat des Chairman Herrn Sven von der Heyden vollzogen hat.

Die von der VDHG und Bayern Projekt GmbH erworbenen Objekte – 3 Bürogebäude und eine Lagerhalle – befinden sich in einer strategisch ausgezeichneten Lage in München an der Grenze zu Bogenhausen am Anfang der Autobahn A 94, mit guter Verbindung zur Messe München. Die drei Immobilien wurden von zwei Erbengemeinschaften und der Süddeutschen Verlag GmbH (dem Herausgeber der Süddeutschen Zeitung) erworben.

Im Anschluss an die Unterzeichnung des Kaufvertrags, sagte Herr Sven von der Heyden, Chairman der Von der Heyden Group: “Wie eigentlich alle interessanten Immobilientransaktionen war auch der Erwerb dieser 3 hervorragend gelegenen Objekte eine echte Herausforderung. Der Erfolg dieses Projekts beruht insbesondere auf einer erfolgreichen Synchronisierung der Interessenlagen von grundsätzlich verschiedenen Verkäufern. Ich freue mich darüber, dass dank intensiver Anstrengungen unsere Gruppe und das Bayern Projekt das Vorhaben zu einem glücklichen Abschluss geführt haben. Nach unseren intensiven Einkäufen der letzten 18 Monate in Leipzig und Erfurt haben wir uns nun in München fest etabliert, worauf wir sehr stolz sein können.”

Sven Renz, Geschäftsführer der Bayern Projekt GmbH und Bogenhausener Tor Immobilien GmbH äußerte sich folgendermaßen:”Aufgrund der schwierigen Eigentümer – und damit Grundstückssituation sowie der Herausforderungen in der Konzeptionsphase erfüllt uns der heutige Tag mit großer Freude. In besonderem Maße möchten wir der Von der Heyden Group für ihr Vertrauen und die erfolgreiche und kompetente Umsetzung des Ankaufs danken. Des Weiteren freuen wir uns auch darüber, dass wir in der von der Heyden Group einen leistungsfähigen Investor und visionären Partner gefunden haben, der nach mehreren Jahren der Zurückhaltung wieder den Weg in die bayrische Heimat gefunden hat.”

Projekt Bogenhausener Tor

Bei der vorliegenden Investition durch die eigens gegründete Gesellschaft “Bogenhausener Tor Immobilien GmbH” handelt es sich um drei funktionelle, zu über 85% vermietete Bürogebäude in gepflegtem Zustand sowie eine dreigeschossige, zu 70% vermietete Lagerhalle. Insgesamt weist das Investitionsobjekt eine reine Nutzfläche von ca. 20.500 m² auf, welche sich auf eine Büronutzfläche von ca. 13.000 m² sowie eine Lagernutzfläche von ca. 6.500 m² und insgesamt ca. 180 Stellplätze aufteilt.

Als Partner hat die Von der Heyden Group ein Joint Venture mit der Bayern Projekt GmbH aus München für die Projektentwicklung und die Anlagenverwaltung unterzeichnet. Die Bayern Projekt ist ein seit über 20 Jahren bestehendes Immobilienunternehmen, welches seit 2002 unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Sven Renz, FRICS steht. Als Initiator hat die Bayern Projekt GmbH während der letzten Jahre den Grundstein für dieses Immobilieninvestment der Von der Heyden Group gelegt.

Das Investitionsziel neben dem renditeorientierten Erwerb von vermieteten Bestandsgebäude in strategisch sehr guter Lage von München ist, durch professionelle Projektentwicklung und langfristiges Asset-Management eine überdurchschnittlich hohe Wertschöpfung bei gleichzeitig reduzierten Risiken zu erreichen.

Neben der durch die Arrondierung günstigen Grundstückssituation besteht des Weiteren aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen in dem nachbarschaftlichen Umfeld der drei Grundstücke sowie der bereits erfolgten Ansiedlungen namhafter Unternehmen ein erhebliches Standort- und somit Wertsteigerungspotential.

Die gegenwärtige Mietsituation in München, die unterschiedlichen Mietvertragslaufzeiten sowie die flexiblen Projektentwicklungskonzepte wie z. B. die Nachverdichtung des Grundstücksareals ermöglichen verschiedene Ansätze, die unter Rendite- und Risikogesichtspunkten sehr positiv zu beurteilen sind.

Download: 

Von der Heyden Group invests in Munich together with Bayern Projekt GmbH

Von der Heyden Group invests in Munich together with Bayern Projekt GmbH!

28.03.2007

Von der Heyden Development, the service consultancy arm of Von der Heyden Group is delighted to communicate that the VDHG has made the first important purchase in the Bavarian homeland of its Chairman, Mr. Sven von der Heyden.

In the top strategic location in Munich, on the border to Bogenhausen, at the beginning of the highway A94, providing access to the Munich Fair, VDHG and Bayern Projekt GmbH have purchased 3 office buildings and a warehouse building. The three pieces of real estate were purchased from two communities of heirs and Süddeutscher Verlag GmbH (= the publisher of Süddeutsche Zeitung daily).

On signing of the purchase contract, Mr. Sven von Heyden, Von der Heyden Group’s Chairman, said: “Like in the case of all interesting real estate transactions, also the purchase of these 3 outstandingly situated buildings was a genuine challenge. The success of the project is based particularly on successful synchronization of interests of fundamentally different sellers. I am glad that with this piece of hard work, our Group and Bayern Projekt have been able to reach such a favorable result. Following our intensive acquisitions in Leipzig and Erfurt during the last 18 months, we now again have both feet firmly on the ground in Munich, a fact which we are very proud of.”

Mr Sven Renz, the Managing Director of Bayern Projekt GmbH and Bogenhausener Tor Immobilien GmbH, said: “Considering how difficult the ownership and plot situation was, and given the challenges of the conceptual phase, this is a day full of joy for us. We would particularly like to extend our thanks to Von der Heyden Group for their trust, as well as a successful and competent completion of the purchase. Moreover, we are also glad to have found in Von der Heyden Group a capable investor and a visionary partner, who, after years of restraint, has again found its way back to its homeland Bavaria.”

Bogenhausener Tor Project:

The investment made through a special-purpose subsidiary Bogenhausener Tor Immobilien GmbH, includes three functional well-maintained office buildings with rented space of over 85%, as well as one three-story warehouse building with rented space of 70%. The investment’s total net usable floor space is approximately 20,500 sq m, including office floor space of approximately 13,000 sq m, warehouse floor space of approximately 6,500 and parking space for nearly 180 vehicles.

The VDHG’s partner in the joint-venture founded for the purpose of project implementation and asset management is Bayern Projekt GmbH, a Munich-based real estate company with more than 20 years of operation experience, since 2002 lead by its Managing Partner, Sven Renz, FRICS. Over the last couple of years, Bayern Projekt GmbH has acted as an initiator and laid the foundation for the Group’s real estate investment.

The purpose of the investment is, next to the return-oriented acquisition of rented buildings in a very good strategic location in Munich, to achieve a higher-than-average value-added with a lower risk profile through professional project development and long-term asset management.

The acquired 3 plots are not only attractive as a result of merging them, but there is also a significant location-related potential and prospects of enhancement in value as a result of present developments and the presence of a number of renowned companies, which have already settled in the direct neighborhood.

The present rental situation in Munich, the diversified structure of the existing rental agreements, as well as flexible concepts of a potential future project development – such as densification of the plot’s area – allow various estimates, which allow a very positive view of return or risk-related aspects.

Download: 

Von der Heyden Group invests in Munich together with Bayern Projekt GmbH